Die 10 blödesten Mails an die Redaktion
Die E-Mail ist – neben dem Wochenmarkt in Rottweil – die wichtigste Verbindung zu unserer Außenwelt. Ehrlich: Wir lieben E-Mails. Aber nicht immer. Im Folgenden ein paar Beispiele, die die Redaktion erreicht haben – und die wir für ausnahmslos blöde halten.
1
Ich habe es zur Pflicht gemacht, jedes Jahr zum Jahresende persönliche Spenden an zufällig ausgewählte E-Mail-Adressen zu vergeben. Diese E-Mails werden per elektronischer Ziehung nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um mindestens 18 (18) aktive E-Mail-Adressen auszuwählen. Ihre E-Mail-Adresse wurde per Zufallsprinzip ausgewählt, um im Rahmen meines persönlichen Wohltätigkeitsprojekts „nur $890,000.00 (achthundertneunzigtausend Dollar)“ von der Phoenix Foundation zu erhalten. Für Ansprüche antworten Sie bitte auf diese E-Mail
… schrieb eine gewisse Grace Charlotter (sic!) von der Grace Charlotte Foundation.
2
Guten Tag, Herr Arnegger,
Entschuldigung, dass ich mir auf diesem Wege Ihre Aufmerksamkeit ergaunert habe, aber ich war gerade in Rottweil auf Dachdeckersuche – und dabei bin ich auf Ihre Webseite gestoßen. Und wissen Sie, was das Hauptproblem ist? Viele Ihrer potenziellen Kunden machen das nicht. Das bedeutet, dass Sie Tag für Tag Anfragen verlieren, während sich die Konkurrenz oder Leadportale genau diese Aufträge sichern.
Jetzt denken Sie vielleicht: „Wieder einer, der mir was verkaufen will.“ Das verstehe ich! Aber was wäre, wenn diese Anfragen für Sie statt für einen Mitbewerber wären? Was wäre, wenn Kunden Ihre Webseite in Rottweil und Umgebung direkt auf Platz 1 bei Google und Co. sehen und nicht die Ihrer Konkurrenz?
… erklärte ein Sebastian von „Marketing Fundamentals“, ansonsten aber ohne Nachnamen und Adresse. Warum er auf der Dachdeckersuche (!) ausgerechnet die NRWZ finden will, schrieb er nicht.
3
Liebe Samsung-Kundin/ lieber Samsung-Kunde,
vielen Dank für deine E-Mail. Deine Anfrage ist bei uns angekommen und unser Team wird diese schnellstmöglich bearbeiten. Unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, dir zu helfen und deine E-Mail kurzfristig persönlich zu beantworten. Oder möchtest du direkt mit einem unserer Experten chatten?
Wir haben allerdings nie an Samsung geschrieben …
4
Sehr geehrter Begünstigter
Ich bin Herr Amitabh Chaudhry, der CEO von (AXIS BANK), gegründet, um weltweit gegen Betrug und betrügerische Aktivitäten vorzugehen. Diese Gruppe ist für die Untersuchung der Rechtmäßigkeit unbezahlter Ansprüche aus Verträgen, Erbschaften und Lottogewinnen von Unternehmen und Einzelpersonen verantwortlich und weist die zahlenden Behörden (Banken) weltweit an, die Auszahlung bestätigter Ansprüche unverzüglich und ohne weitere Verzögerung an die Begünstigten vorzunehmen. Sie werden bezüglich der Freigabe Ihres lang erwarteten Geldes rechtlich kontaktiert. Nach einer detaillierten Prüfung Ihrer Akte hat die AXIS BANK-Gruppe angeordnet, dass Ihr Geld sofort freigegeben werden soll. Der Betrag von 16,8 USD (elf Millionen achthunderttausend US-Dollar) wurde zu Ihren Gunsten über meinen Schreibtisch genehmigt. Ich möchte Sie daher darüber informieren, dass Ihre Zahlung bearbeitet wird und Ihnen freigegeben wird, sobald Sie auf diesen Brief antworten. Bitte bestätigen Sie uns Folgendes: (1). Ihr vollständiger Name…… (2). Ihr Land……. (3). Ihre korrekte Privatadresse……. (4). Ihre direkten Telefonnummern……. (5). Ihre Büroadresse……. {6}. Ihr aktueller Beruf……. (7). Ihr Alter….. (8). Geschlecht……. (9). Name Ihres nächsten Angehörigen……. (10). IHR PERSONALAUSWEIS??
Haha, das Geld wurde also zu unseren Gunsten über Ihren Schreibtisch genehmigt? Und warum schicken Sie das nicht nur an die NRWZ, sondern auch an die Alphornbläser Oberstaufen, diverse Finanz- und Immobilienmakler und an einen Herrn namens Schnupperlutz?
5
NABU: Amphibien in Baden-Württemberg in den Startlöchern. Fünf Fragen rund um die Krötenwanderung – wer wandert, warum und wohin?
Bei aller Tierliebe und allem Verständnis für die Umweltschutzbelange – dies ist eine Schlagzeile aus der Texterhölle. Niemals, und zwar wirklich niemals, stand eine Amphibie in einem Startloch. Jedenfalls nicht bewusst.
6
Strafzettel
Sehr geehrte/r Verkehrsteilnehmer,
Sie haben eine Zahlung in Höhe von 160 Euro erhalten wegen eines Verkehrsverstoßes:
- Art des Vorfalls: Zu schnelles Fahren
- Zeitpunkt des Verstoßes: 06.02.2025 um 11:30 Uhr
- Kontrollstelle: Hauptstraße Abschnitt 15
Für Ihre Bequemlichkeit können Sie das offizielle PDF-Dokument mit den Zahlungsinformationen unter folgendem Link einsehen: …
Und das alles von einer E-Mail-Adresse aus Russland, LOL. Wir haben nicht bezahlt.
7
Hey Peter,
You launched your eCommerce store, loaded it with fantastic products, and even drove some traffic…
But the sales just aren’t coming in.
Frustrating, right? 😩
No, Sir. We didn’t launch any eCommerce-Store. Frustrating, right?
8
💰 Fast geschenkt: Autokamera zum Hammerpreis!
Hallo,
Überwachen Sie rund um die Uhr alles innerhalb und außerhalb Ihres Autos! Unser innovatives Produkt bietet eine Reihe von Funktionen, die dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und Ihre Fahrt zu schützen. … Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar und machen Sie Ihr Auto zum Schutzengel auf deutschen Straßen!
Ja, jetzt bestellen! klicken Sie hier (99% Rabatt)
99 Prozent Rabatt? LOL!
9
Guten Tag, mein Name ist Viktoria und ich bin im Marketing-Team Südtirol tätig.
Beim Besuch eurer Webseite ist mir aufgefallen, wie viele wertvolle Informationen ihr zum Thema Hund teilt – das ist wirklich beeindruckend!
Die NRWZ, die Website für den Hund. Da schüttelt selbst Redaktionshund Jasper den Kopf.
10
Und natürlich all die Mails mit Angeboten zu Messern, Abnehmzeug, drahtlosen Videotürklingeln und so weiter.
Kann alles weg.